Am Vormittag werden wir mit einem Kleinbus zurück nach Reykjavik gebracht. Auf der zweistündigen Fahrt können wir noch etliche Dinge entdecken. Zurück im Gästehaus beschließen wir, zu dritt mit dem Linienbus für den Rest des Tages in die blaue Lagune zu fahren. Das ist ein Freiluftbad angeschlossen an ein Thermalkraftwerk in mitten eines großen Lavafeldes. Der Name verspricht nicht zu wenig: durch die dunkle Lava und das bläulich schimmernde Wasser wird eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugt.

Den Abend nutzen wir dann, um noch ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Morgen früh geht mein Flug zurück nach Berlin. Ich bin von einem eigenartigen Gefühl erfasst. Von der Hafenmole blicke ich noch einmal auf die erleuchtete Stadt... Das war bestimmt nicht das letzte mal, dass ich auf dieser faszinierenden Insel gewesen bin. Ich komme wieder!