Studium

Von Oktober 2001 bis September 2007 habe ich an der Technischen Universität Dresden Informatik studiert.

Praktika

Im Laufe des Studiums musste ich einige Pflichtpraktika absolvieren, welche anhand von praktischen Aufgabenstellungen Vorlesungsstoff vertiefen sollen. Leider ist im Studienplan kein Pflichtpraktikum in der Industrie oder Wirtschaft vorgesehen, wie das in anderen Studiengängen üblich ist. Deshalb entschloss ich mich Anfang 2006, ein 3-monatiges Praktikum in einer polnischen Softwarefirma in Krakau zu machen.

Bachelorarbeit

Das Thema meiner Bachelorarbeit lautete "Schritte zur Portierung des Fiasco Mikrokerns auf PowerPC". Fiasco ist ein an der TU-Dresden entwickelter Mikrokern, der in Versionen für Intel, AMD64, ARM und die Unix-Systemrufschnittstelle existiert.

Projekte

Einige interessante Projekte, die ich während des Studiums durchgeführt habe.