Tag 1 meiner Reise ist noch nicht sonderlich spannend. Es ist der Tag der Anreise. Bei strahlendem Sonnenschein geht es in Berlin-Tegel mit dem Flugzeug nach Kopenhagen. Dort lerne ich zum ersten Mal einen wirklich großen Flughafen kennen. Um den Flugsteig zu wechseln, brauche ich zu Fuß 30 Minuten. Von Kopenhagen geht es dann weiter nach Reykjavík. Erst kurz vor der Landung taucht das Flugzeug aus der "Waschküche" auf und ich kann einen ersten Blick auf die Insel werfen.

Vom Flughafen werde ich abgeholt und zur Unterkunft in Reykjavík gebracht. Dabei lerne ich gleich zwei meiner späteren Mitwanderer kennen. Mein erster Eindruck von Islands Hauptstadt ist der einer mittelgroßen Stadt. In der Unterkunft angekommen, machen wir uns zu Fuß auf den Weg, um die Stadt ein wenig näher kennen zu lernen. Sonderlich lange hält es mich an diesem Tag nicht auf den Beinen, da ich erst einen Tag vorher von einer Reise aus Russland zurückgekehrt bin.

Bilder

1 Start in Tegel
2 Landeanflug auf Reykjavík
3 Reykjavík erinnert eher an eine mittlere Kleinstadt.